Blog

HINGABE

Ich habe das Thema HINGABE gewählt, weil es mir aktuell mehrfach begegnet ist und immer mal wieder zu einiger Verwirrung und auch zu Widerständen führte, wenn ich dieses Wort in meiner Arbeit verwendet habe. Was bedeutet denn HINGABE? Warum ist HINGABE etwas Sinnvolles? Und warum spüren wir manchmal Widerstände bei diesem Wort?

Hingabe ist ein Teil der Achtsamkeit, die uns auf das fokussiert, was im Hier und Jetzt gerade passiert, um es voll und ganz genießen zu können. Und dazu zählen alle Lebensbereiche, Arbeit und Job genauso wie Partnerschaft und Elternschaft. Es bedeutet, dass wir für einen kurzen oder langen Moment die Vernunft ausschalten können und uns ohne inneren Widerstand auf das einlassen können, was gerade im Moment ist. Wenn wir im Fluss des Lebens sind, findet Hingabe fast von selbst statt. Dann ist Hingabe etwas ganz Leichtes. Hingabe verbindet uns mit den Menschen, die uns umgeben und führt dazu, dass sich die Menschen in unserer Umgebung wohl fühlen. Das heißt aber eben nicht zu allem Ja zu sagen und uns für andere aufzuopfern und unsere eigenen Grenzen zu missachten. Ganz im Gegenteil. Die Voraussetzungen für eine Hingabe im positiven Sinne sind Selbstliebe, ein tiefes Vertrauen in das Leben, und die Fähigkeit, sich im Hier und Jetzt aufmerksam auf eine Sache konzentrieren zu können. Nur wenn wir eine tiefe Verbindung zu uns selbst fühlen, können wir auch die Verbindung zu anderen tief empfinden. Darüber hinaus hat Hingabe auch immer etwas damit zu tun eine Verbindung zu etwas Höherem wahrzunehmen, unabhängig davon ob wir das Gott nennen, das höhere Selbst, die Urkraft oder, oder. Wenn wir also noch so das eine oder andere ungeklärte Thema in uns tragen und wir bei Vertrauen und Selbstliebe noch nicht ganz dort sind, wo wir uns wirklich wohl fühlen, dann kann es sein, dass wir beim Wort Hingabe innere Widerstände spüren. Das ist gar nicht weiter schlimm, sondern stellt lediglich einen Anzeiger für nächste mögliche Schritte dar, die wir machen dürfen, aber nicht müssen.

<< Zurück zur vorherigen Seite