Blog

Die 7 GRUNDHALTUNGEN der ACHTSAMKEIT

Die 7 GRUNDHALTUNGEN der ACHTSAMKEIT

Die 7 Grundhaltungen der Achtsamkeit:

1. Annehmen was ist
2. Offen sein (keinen Erwartungen oder festen Vorstellungen unterliegen)
3. Nicht urteilen
4. Nichts beabsichtigen
5. Vertrauen
6. Geduld üben
7. Loslassen

Wie wäre es, wenn Achtsamkeit ein Schulfach in allen Schulen und Alterstufen wäre, sowie ein umfangreiches, 1x pro Jahr sich wiederholendes, Weiterbildungstool für alle Erwachsene?

Du willst schon mal damit anfangen und dich immer mehr in Achtsamkeit üben und Achtsamkeit in dein Alltagsleben zunehmend integrieren?

Hier habe ich ein paar Tipps für dich:

  • Jon Kabat-Zinn war derjeniege, der das Thema Achtsamkeit in die westliche Welt getragen hat. Von ihm gibt es mittlerweile viele Bücher mit Übungen und Hintergrundinformationen sowie mehrere CDs mit entsprechenden Meditationen.
  • Wenn das Thema neu ist für dich, nutze Achtsamkeitskurse oder MBSR-Kurse (MBSR: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion oder Mindfulness-Based Stress Reduction) in deiner Nähe vor Ort. Diese Kurse werden auch mittlerweile von vielen Krankenkassen mitfinanziert.
  • Darüber hinaus und ergänzend, gibt es auf Youtube und ähnlichen Platformen verschiedene geführte Mediationen, die du dir jederzeit zuhause anhören kannst, wenn du Zeit dafür hast. Gib einfach mal auf Youtube die Schlagwörter: MBSR, Achtsamkeit, Body-Scan, Stressbewältigung, Tiefenentspannung ein und suche dir das heraus, was dir gefällt.
  • Auch Yoga, Tai Chi und andere asiatische, traditionelle Lehren und Pratiken vermitteln einem viel zum Thema Achtsamkeit.
  • Frage eine Freundin oder einen Freund, was sie oder er damit für Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht kann sie oder er dir einen Tipp geben (den man nicht bekommt, wenn man nicht fragt).
  • Gehe so viel wie möglich in die Natur, am besten weit weg vom Stadtlärm und ohne Musik im Ohr, und höre, rieche und geniesse alles um dich herum, setze dich auf eine Bank oder einen Baumstumpf und tue einfach mal nichts und schaue was passiert.
  • Nutze die Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung, die dich immer mehr mit dir selbst und deiner ganz eigenen Intuition verbinden.

Alles Liebe,

Susanne

 

 

 

<< Zurück zur vorherigen Seite