Sind Zwillingsseelen oder Dualseelen das Gleiche?
Nein. Das ist nicht meine Erfahrung, auch wenn die Trennlinie zwischen diesen beiden Seelenverbindungen nicht leicht erkennbar ist. In meiner Arbeit erlebe ich aber immer wieder Klienten, die sich im Kontakt mit ihrer eigenen Seele sehr sicher sind, die eine oder eben genau die andere Verbindung gerade zu erleben.
Auch für mich ist die Abgrenzung dieser beiden Verbindungen nicht immer sofort erkennbar. Es gibt aus meiner Sicht einfach zu viele Gemeinsamkeiten und nur wenige - und vor allem zu Beginn der Begegnung - kaum spürbare Unterschiede. Mit diesem Blogartikel möchte ich dir eine Hilfestellung geben, diese beiden intensiven Seelenverbindungen ein klein wenig besser unterscheiden zu können.
Noch eines vorweg: Ich selbst bin meiner Dualseele begegnet und mehreren Seelenpartnern, auch karmischen Partnern, nicht aber meiner Zwillingsseele. Insofern basieren meine Kenntnisse und Rückschlüsse auf einer Kombination meines eigenen Lebensweges, Erzählungen von Klienten, die ihrer Zwillingsseele und/oder ihrer Dualseele begegnet sind und den wenigen guten Literaturquellen, die ich zu diesem Thema finden konnte.
Um was geht es?
Beide Seelenverbindungen stellen zunächst eine Besonderheit unter den vielen verschiedenen Formen und Varianten von Seelenpartnerschaften dar. Und beide Verbindungen sind – im Gegensatz zu allen anderen Seelenpartnerschaften – sicher die herausforderndsten und intensivsten Seelenbegegnungen, die ein Mensch erleben kann.
Beiden Seelenverbindungen ist gemeinsam, dass beide Teile der Verbindung von Beginn an in tiefer Liebe verbunden sind. Es ist eine bedingungslose und immerfort währende Liebe, die nicht mit der Liebe in einer klassischen Partnerschaft zu vergleichen ist. Diese Liebe ist in erster Linie eine seelische Liebe, die auf der seelischen Verbundenheit über alle Leben hinweg beruht. Und sie ist auch unabhängig davon, ob man gerade Kontakt hat oder nicht oder ob man um die Ecke in der gleichen Stadt wohnt oder weit entfernt voneinander. Sie hat auch nichts mit der üblichen Verliebtheit zu tun, die man durchaus als intensiver erlebt, als die Liebe in einer längeren Paarbeziehung. In der Kennenlernphase von Zwillingsseelen und Dualseelen kann zwar die klassische Verliebtheit dazu kommen. Diese Verliebtheit ergänzt aber das bestehende tiefe Liebesgefühl nur, es ersetzt es nicht.
Wie sehen die Unterschiede zwischen Zwillingsseelen und Dualseelen aus?
Zwillingsseelen sind sich, was ihr Inneres angeht, eher ähnlich. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt fühlt sich gleich an. Ihre Lebensumstände können dagegen sehr unterschiedlich sein, müssen sie aber nicht.
Dualseelen sind innerlich, was ihre Gefühls- und Gedankenwelt betrifft, eher dual. Das heißt, sie stehen sich in ihren Ansichten fast gegensätzlich gegenüber. Sie erleben häufig ähnliche Lebenssituationen, in denen sie aber vollkommen gegensätzlich agieren. Aber sie können auch vollkommen gegensätzliche Lebensumstände erleben. Trotz allem können Dualseelen auch in bestimmten Dingen gleiche Ansichten haben und sie durchleben durchaus auch mal ähnliche Gefühlswelten. Die Unterschiede sind hier sehr fein und auf den ersten Blick nicht leicht zu erkennen.
Etwas verallgemeinert kann man jedoch sagen, Zwillingsseelen haben etwas mehr gleiche Komponenten und Dualseelen haben ein wenig mehr gegensätzliche Komponenten, auch wenn Zwillingsseelen eine ganze Menge unterschiedliche Anteile haben können und Dualseelen auch über gleiche Anteile verfügen.
Beide Seelenverbindungen spüren eine sehr starke Anziehung zueinander, wobei meine Erfahrung hier ist, dass die Anziehung zwischen Dualseelen aufgrund der Dualität - wie zwei Pole bei einem Magnet – ein wenig stärker ist als dies bei Zwillingsseelen der Fall ist (Anmerkung: Im Laufe des Prozesses stoßen sich die Pole auch immer wieder ab, als würde man den einen Magnet umdrehen). Es lässt sich zusätzlich etwas verallgemeinert sagen, dass sich Zwillingsseelen etwas mehr von der Gleichheit ihrer Seelen angezogen fühlen und Dualseelen etwas mehr von der Gegensätzlichkeit ihrer Seelen. Oder: Zwillingsseelen fühlen sich ein wenig wie EINS an und Dualseelen fühlen sich eher wie die perfekte ERGÄNZUNG zueinander an.
Auch zeigt meine Erfahrung, dass Dualseelen aufgrund ihrer absoluten Gegensätzlichkeit noch ein wenig stärker in ihrer eigenen Entwicklung gefordert sind als Zwillingsseelen. Nur in der Erfahrung und im Erleben ihrer eigenen inneren Balance nach einem langen Heilungsweg können Dualseelen ihre Begegnung entspannt genießen und – wenn es denn vorgesehen ist – gemeinsam Großes erschaffen. Zwillingsseelen haben es aufgrund ihrer etwas stärker ausgeprägten Gleichheit ein wenig leichter, auch wenn ich hier nicht den Eindruck erwecken möchte, dass eine Begegnung zwischen Zwillingsseelen einen leichten Weg vorgibt. Er ist nur ein klein wenig leichter als bei Dualseelen und trotzdem wesentlich herausfordernder als bei anderen Seelenverbindungen.
Die Abgrenzung bei all den verschiedenen Seelenpartnerformen ist nicht immer leicht, denn es kommt noch hinzu, dass nicht alle Seelenpartner, die viele gemeinsame Komponenten haben, auch gleich Zwillingsseelen sein müssen. Und nicht alle gegensätzlich wirkende Seelenpartner sind zwingend Dualseelen.
Ist es wichtig von Anfang zu wissen, wem ich begegnet bin?
Auch diese Frage würde ich eher mit einem „Nein“ beantworten. Denn zunächst ist die Aufgabe jeder Seelenbegegnung – und das gilt für alle Varianten von Seelenpartnerschaften, nicht nur für Zwillingsseelen und Dualseelen – die eigene menschliche und seelische Entwicklung anzustoßen und voranzutreiben. Und die jeweiligen Seelen wissen sowieso ganz genau wie sie zueinanderstehen. Sie erkennen sich immer und wissen wer das Gegenüber ist. Es ist also eher die menschliche Ebene, die nicht sofort Zugang zu diesem Erkennen hat und die sich vielleicht mit spirituellen Erklärungen nicht so recht zufriedengeben möchte und am liebsten eine sichere wissenschaftliche Erklärung und Methode an der Hand hätte.
Wie bekomme ich denn nun heraus, ob es die Zwillingsseele oder die Dualseele ist?
Es gibt zum Glück verschiedene spirituelle Methoden, die man zur Hilfe nehmen kann, um diese Frage zu beantworten. Suche dir also eine aus, die dich anspricht.
Mögliche Methoden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Aufstellungen
- Seelenlesung
- Lesungen in der Akasha Chronik
- Kartenlegungen (meistens Lenormandkarten, aber auch Tarotkarten oder spezielle Seelenpartnerkartensets)
- Aura Reading
Egal welche Methode du bevorzugst, die Seele weiß es immer und in der Möglichkeit des Seelenzugang zeigt sich die richtige Antwort.
Ich nutze in meiner Arbeit meistens die Form einer verdeckten Aufstellung mit Bodenankern, bei der weder ich noch die betreffende Person weiß, auf welchem Zettel was steht. Es zeigen sich im Normalfall immer heftige Körperreaktionen auf dem richtigen Zettel, also auf dem Zettel, auf dem die entsprechende Seelenverbindung verdeckt geschrieben steht.
Was hilft noch bei der Unterscheidung von Zwillingsseelen und Dualseelen?
Die Seelenmatrix und das Thema des verlorenen Zwillings können sehr deutliche Hinweise aufzeigen, ob es sich um eine Zwillingsseelenverbindung handelt oder um eine Dualseelenverbindung.
Die von mir immer wieder beschriebenen komplementären Konstellationen in der Seelenmatrix und beim Thema „Verlorener Zwilling“ finden sich nach meiner Erfahrung in dieser Form NUR bei Dualseelen wieder. Denn nur Dualseelen sind vollkommen gegensätzlich in ihrer Seelenkonstellation und in der Art und Weise wie sie ihren menschlichen Körper erfahren. [1]
Bei Zwillingseelen kommen in der Seelenmatrix und beim verlorenen Zwilling auch andere Konstellationen vor und zwar hier wieder eher als gleiche oder ähnliche Konstellationen.
Um die Unterscheidung beider Seelenverbindungen noch ein wenig genauer darzustellen, möchte ich meinen Blogartikel mit zusätzlichen Erkenntnissen aus einem anderen Buch ergänzen. Die Erläuterungen hier entspringen nicht meiner eigenen Erfahrung, erscheinen mir aber durchaus passend, logisch und sinnvoll, wenn ich sie mit meinen persönlichen Erfahrungen aus Arbeit und eigenem Weg abgleiche. Die nachfolgenden Erläuterungen sind in erster Linie auf seelischer Ebene zu betrachten, wohlwissend dass die seelischen Unterschiede Auswirkungen auf die menschliche Ebene haben.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Dual- und Zwillingsseelen, entnommen aus dem Buch von Sandra Maria Ruzischka: „Das Mysterium der Dualseelen und Zwillingsseelen“, 2. Auflage, Leipzig, 2016, S. 298.
Dualseelen
- Sind zwei, die ein großes Ganzes sind
- Sind ewige Gefährten
- Sind ihre gegensätzliche Entsprechung
- Komplettieren sich zu einem größeren Ganzen ihrer Selbst
- Ihre Gegensätzlichkeit beinhaltet ihre Gleichheit
- Erfahren ihre gegenseitige Dualität
- Leben die aktive Energie des Werdens
- Brauchen immer wieder Distanz zur Nähe
Zwillingsseelen
- Eine Seele in zwei Körpern
- Sind ewige Zwillinge
- Bestehen aus derselben Seelensubstanz
- Haben einen gemeinsamen seelischen Ursprung
- Durch ihre Gleichheit erfahren sie ihre Gegensätze
- Erfahren ihren Gleichklang
- Leben die passive Energie des Seins
- Brauchen immer wieder Nähe zur Distanz
Die Energie von Zwillingsseelen ist eine passive Energie und eine Energie des SEINS. Eins zu sein ist ihr Ursprung. Sie leben die Energie der Trennung (Eigene Anmerkung: Es geht hier um eine energetische Seelenebene, nicht um eine menschliche – häufig negativ bewertete – Form von Trennung). Und es ist hier eher die Aufgabe dieses Einssein als Zustand anzuerkennen, zu erfahren und zu spüren, unabhängig davon was menschlich gelebt wird.
Dualseelen leben dagegen die Energie der Vereinigung. Die Energie bei Dualseelen ist eine aktive Energie und eine Energie des WERDENS. Eins zu sein ist ihr gemeinsamer Schöpfungsakt. Bei Dualseelen geht es eher darum, sich bewusst und aktiv mit der gegensätzlichen Entsprechung zu einer gemeinsamen Schöpfungskraft zu verbinden (Eigene Anmerkung: Es geht hier um die energetische Seelenebene, nicht zwingend um eine Vereinigung von zwei Körpern!).[2]
Zwillingsseelen sollten den Zustand des SEINS anerkennen und Dualseelen den Zustand des WERDENS.
Beide Seelenverbindungen lehren einem die eigene Ganzheit in sich selbst zu finden, die Dualseele indem sie einem die (noch unerkannte ) duale Seite aufzeigt und die Zwillingsseele, indem sie mehr auf die gleichen Aspekte zeigt, die man bei sich selbst (noch) nicht sieht.
Fazit:
Das Thema der Seelenverbindungen ist ein weites Feld und sicher ist, dass es unser menschliches Wesen ist, welches eine ganz genaue Erklärung haben möchte. Die Seele selbst benötigt das nicht. Sie weiß es. Immer. Ich bin mir auch sicher, dass alles was ich über dieses Thema schreibe oder andere darüber schreiben werden, nur einen Teil der gesamten Wahrheit abbilden kann. Denn unser menschliches Wesen begegnet und erlebt in der Dualität dieser seelischen Verbindung und wir können die vollständigen Dimensionen sicher nicht im ganzen Umfang erfassen. Alle Erklärungen sind letztendlich nur ein Hilfskonstrukt, aber ein Hilfskonstrukt mit dessen Hilfe man einen besseren Zugang zum eigenen Wesen und ein besseres Verständnis für den Anderen erlangen kann. Und dafür ist es gut und hilfreich.
In der konkreten Arbeit mit Klienten mit beiden Seelenverbindungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede eher marginal sind. Es ist sicher eine wesentliche Unterscheidung auf Seelenebene, die irdischen Lernaufgaben für jeden Einzelnen sind im Kern jedoch sehr, sehr ähnlich. Es geht grundsätzlich immer um uns selbst, um unsere eigenen Themen, unsere eigenen kindlichen Muster und unser eigenes Wachstum. Im Coaching sind die Unterschiede wirklich kaum spürbar, da sowohl die Kernaufgaben, die angegangen und gelöst werden sollten, als auch die Tools, die ich in meiner Arbeit verwende, weitestgehend unabhängig vom Wesen einer Seelenverbindung sind. Sie helfen an jeder Stelle im eigenen Entwicklungs- und Wachstumsprozess, egal ob es die Dualseele ist, die Zwillingsseele, ein Seelenpartner, ein karmischer Partner, der Ehepartner, die Eltern, die Kindern oder jemand ganz anderes. Jeder Mensch steht immer in Beziehung zu anderen Menschen!
Möchtest du in deiner Entwicklung wirklich vorankommen, kannst du hier ein komplettes Coaching mit mir buchen (Terminanfragen bitte per E-Mail an info@susannefueller.de): 12 WOCHEN COACHING 1zu1
Möchtest du erst einmal wissen, wer dein Gegenüber ist, dann empfehle ich dir eine Buchung von einer Stunde Dualseelenberatung und wir schauen auf eure Verbindung gemeinsam drauf: 1 Stunde DUALSEELENBERATUNG
Und wenn du die Zusammenhänge im Dualseelenprozess (und weitestgehend auch im Zwillingsselenprozess) besser verstehen möchtest, empfehle ich dir mein Buch: DUALSEELEN - Alles was du wissen musst
[1] Susanne Füller: DUALSEELEN - ALLES WAS DU WISSEN MUSST in Sachen Persönlichkeitsentwicklung, Dualität und Seelenarbeit für deinen Dualseelenprozess, Leipzig, 2024, S. 217 ff. und 306 ff.
[2] Sandra Maria Ruzischka: „Das Mysterium der Dualseelen und Zwillingsseelen“, 2. Auflage, Leipzig, 2016, S. 235 ff.