Termin-Details

Märchenaufstellung - Frau Holle

Eine Aufstellung erleben ohne gleich ein eigenes Thema zu bearbeiten!

Aufgrund vieler Anfragen in der letzten Zeit habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, mal wieder eine Märchenaufstellung zu machen. Dieses Mal ist das Märchen Frau Holle dran.

Was ist eigentlich eine Märchenaufstellung? Und wozu ist das gut?

Bei einer Märchenaufstellung werden zunächst Stellvertreter für die einzelnen Märchenfiguren ausgewählt. Bei Frau Holle benötigt man mindestens Stellvertreter für die Mutter und jeweils für die Gold- und die Pechmarie. Dann wird das Märchen Schritt für Schritt vorgelesen und die Stellvertreter spüren sich in ihre Rollen immer weiter ein. Und dann passiert etwas sehr Erstaunliches.........

Man erfährt etwas über die tieferliegenden Dynamiken und die verborgenen Muster der einzelnen Figuren im Märchen und man erhält überraschende Einblicke in das was die Figuren wirklich bewegt. Dies entspricht meistens gar nicht dem Bild, welches wir uns in der Kinderzeit so von den Figuren gemacht haben, denn ursprünglich waren die Märchen ja auch für Erwachsene gedacht und wurden mündlich weitergegeben, sicherlich auch um wichtige familiäre Zusammenhänge in eine Art Metapher zu packen.

In der Märchenaufstellung kann man dem Nachspüren und ganz neue Erkenntnisse über systemische Zusammenhänge erfahren. Ich selbst habe da schon viele Aha-Erlebnisse gehabt nach einer Märchenaufstellung. Und ich freue mich, wenn es Du dieses Mal mit dabei bist.

Teilnahme: 20 Euro pro Person

 

<< Zur vorigen Seite