Blog

WIE AHNENTHEMEN, ENNEAGRAMMNUMMER UND SEELENMATRIX UNSER LEBEN BESTIMMEN

WIE AHNENTHEMEN, ENNEAGRAMMNUMMER UND SEELENMATRIX UNSER LEBEN BESTIMMEN

Ich schreibe ja immer gerne mal etwas darüber wie unsere Ahnenthemen, unsere Enneagrammnummern und die Seelenmatrix auf unser Leben einwirken und dadurch ein Stück weit unser Leben in bestimmte Bahnen lenken. D.h. nicht das man keine Wahlmöglichkeiten mehr im Leben hat. Aber die Seele wählt sich einen bestimmten Weg und in diesem Korridor liegen unsere Möglichkeiten und dort entsteht unser Lebensweg. Nun leuchtet es sicherlich jedem ein, wenn man reich geboren wird, ist der Lebensweg schon etwas leichter im Gegensatz zu jemanden, der als 10. Kind in eher bescheidenen Familienverhältnissen aufwächst. Aber was unser Leben mit unseren Ahnen, der Enneagrammnummer und der Seelenmatrix zu tun hat, das ist nicht so offensichtlich. Und doch hat es einen starken Einfluss auf uns.

So empfehle ich jedem, mit dem ich schon einmal sein Seelenalter in der Seelenmatrix angeschaut habe, sich den Text zu dem entsprechenden Seelenalter immer mal wieder durchzulesen. Du wirst immer wieder Neues entdecken und dich jedes Mal auf eine tiefere Weise verstehen. Auch ich mache das so 1x im Jahr. Und ich staune da wirklich immer wieder, dass ich offensichtlich manche Stellen im Text noch gar nicht richtig wahrgenommen hatte beim früheren Durchlesen.

Ich gebe euch ein Beispiel, wie Seelenmatrix und Ahnenthemen ineinander wirken können in einem Leben an meinem eigenen Beispiel:

Ich selbst bin im Seelenalter Reif 4. Die Überschrift für Reif 4 heißt „Aus Liebe auf Wesentliches verzichten“. Das ich mich in dieser Inkarnation mit dem Thema Liebe in einer besonderen Form auseinandersetze, ist sicher bekannt. Eine Dualseelenbegegnung macht da natürlich Sinn. Aber auch wer meinen Blogartikel zum Thema „Unrecht zieht Unrecht nach sich“ kennt, indem es um wiederholtes Unrecht in der Familie geht also um ein sich wiederholendes Ahnenthema, erkennt dort sehr gut diesen Grundtenor. Denn man kann in der Überschrift für Reif 4 auch das Wort „Liebe“ durch „Selbstliebe“ ersetzen bzw. diese Worte synonym verwenden. Es geht also auch darum „Aus Selbstliebe auf Wesentliches zu verzichten“. Ich habe aus Liebe zu mir selbst u. a. auch auf weitere Konsequenzen bei dem Thema Haus und Erbe verzichtet (siehe Blogartikel „Unrecht zieht Unrecht nach sich“). Und genau genommen hat die Liebe zu mir selbst eigentlich erst zu der Geschichte mit dem Haus und der Enterbung geführt. Ich war einfach nicht mehr bereit mich willkürlichem Verhalten in meiner Familie auszusetzen und trage dafür die Konsequenzen. Denn das was ich gewonnen habe, ist viel mehr wert als ein Haus oder Geld je sein kann: Selbstachtung, Selbstliebe und eine große innere Freiheit, der zu sein, der ich möchte. Um all das besser zu verstehen, hat mir die Seelenmatrixarbeit sehr geholfen, zumal ich auch die Seelenmatrixkomponenten meiner Familienmitglieder kenne und somit auch die anderen deutlich besser verstehen kann. Auch das hat geholfen und hilft bis heute.

Auch die Enneagramnummern spielen in diesem Zusammenhang keine unwichtige Rolle. Das will ich hier mal etwas verkürzt wiedergeben (sonst wird ein Roman daraus):

Ich bin im Enneagramm ein 2er Typus und meine Mutter ein 8er. 2er Enneagramnummern neigen dazu, sich seinem Gegenüber unterzuordnen und dem anderen alles recht machen zu wollen, in der Hoffnung dafür (mehr) geliebt zu werden. Hier ist die eigene Aufgabe, Selbstliebe zu entwickeln, um nicht mehr ständig auf die Liebe des Gegenübers angewiesen zu sein und sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen (Die Entwicklungslinie für die 2 geht in die 4, dem Individualisten!!!)

8er Enneagrammnummern neigen dagegen etwas dazu, anderen ihren Willen aufzudrücken und Macht und Kontrolle über andere auszuüben (Siehe Blogartikel zu Donald Trump). D.h. 8er müssen eher lernen, nicht nur Stärke als wichtig in ihrem Leben anzuerkennen, sondern auch ihre schwächeren Seiten. Dann können sie auch die schwachen Seiten von anderen Menschen sehen und anerkennen und müssen ihnen nicht mehr ihren Willen aufdrücken. Die Angst, die hinter der Machtdemonstration einer 8 liegt, hat ebenfalls etwas mit mangelnder Selbstliebe zu tun. Durch die Macht erhöhe ich mich über die anderen und fühle mich wertvoller. Anzuerkennen, dass auch Schwäche wertvoll ist, das ist die Kernaufgabe einer 8. Für mich als 2 in Reif 4, die endlich Selbstliebe entwickeln sollte, war eine 8er Mutter zwar sicherlich eine besondere Herausforderung aber ganz sicher auch eine - für die Seele - optimale Gelegenheit.

Der entscheidende Punkt ist, wir haben alles selbst gewählt in unserem Leben, weil die Seele – in Form dieses Menschen und dieser Inkarnation – etwas Bestimmtes lernen möchte. Und um dieses Ziel optimal erreichen zu können, wählen wir uns optimale Startbedingungen, optimal hier im Sinne von „optimal um das Seelenziel zu erreichen“, nicht unbedingt optimal nach unseren menschlichen Wertvorstellungen und Wünschen. Aus diesem Grund sind wir genau in diese Familie geboren, als Mann oder Frau, mit dieser Ennegrammnummer, an diesem Ort, zu dieser Zeit, mit einer besonderen Seelenpartnerbegegnung oder ohne usw.

Möchtest auch du mehr über dich erfahren, dann lerne deine Enneagramnummer kennen oder deine Seelenmatrix in einem Einzeltermin mit mir (oder in einem 12 Wochen Coaching beides..und noch viel mehr):

Mein Ennegramm kennenlernen   
Meine Seelenmatrix erfahren 
Mein Genogramm kennenlernen und Ahnenarbeit 
oder alles zusammen in einem 12 Wochen Coaching

 

<< Zurück zur vorherigen Seite